Zum Hauptinhalt springen
Hilfecenter

Struktur & Berechtigungen im Forum

Das Mental-Modell hinter dem Forum: wie Foren, Hauptforen, Themen und Beiträge zusammenhängen und wie Lese-, Schreib- und Moderationsrechte greifen.

Wer das Forum sicher nutzen will, sollte zwei Dinge verstehen: wie die Inhalte gestapelt sind (Hauptforum → Forum → Thema → Beitrag) und wie der Zugriff darauf gesteuert wird (lesen, schreiben, moderieren). Beides zusammen macht das Forum gleichzeitig offen für Zusammenarbeit und sicher für sensible Inhalte.

Die vier Ebenen

Das Forum ordnet Inhalte in vier ineinander liegenden Ebenen:

  1. Hauptforum – die oberste Gruppierung. Ihm werden einzelne Foren zugeordnet, sodass eine Baumstruktur entsteht (z. B. Hauptforum Vertrieb mit den Foren Kunden-Insights, Kampagnen, Servicefälle).
  2. Forum – die Sammelschale für die Diskussionen eines Bereichs. Es enthält keine Beiträge direkt, sondern Themen und Umfragen. Jedes Forum hat einen Moderator und eine Berechtigungsgruppe und kann archiviert werden.
  3. Thema (bzw. Umfrage) – eine einzelne Diskussion mit einem Eröffnungsbeitrag.
  4. Beitrag – die einzelne Wortmeldung innerhalb eines Themas.

So bleibt auch ein großes Forum übersichtlich: Statt einer flachen Liste hundert einzelner Diskussionen gruppierst du sie über Foren und Hauptforen nach Team, Abteilung oder Anlass.

Hinweis: Die Hierarchie aus Hauptforen und Foren wird nicht im laufenden Betrieb, sondern in der Konfiguration gepflegt. Wie du Foren und Hauptforen anlegst, steht in Forum einrichten & verwalten.

Das Zugriffsmodell

Für jedes Forum und jedes Thema legst du im Reiter Berechtigungen fest, welche Gruppen oder einzelnen Personen Zugriff haben. Drei Stufen sind dabei zu unterscheiden:

  • Lesen – der Inhalt wird angezeigt; Beiträge können gelesen, aber nicht verfasst werden.
  • Schreiben – zusätzlich dürfen eigene Beiträge erstellt und an Diskussionen teilgenommen werden.
  • Moderieren – zusätzlich dürfen fremde Beiträge bearbeitet und gelöscht sowie Themen archiviert werden (siehe Moderatoren weiter unten).

Im Reiter Berechtigungen entscheidest du zuerst zwischen zwei Grund-Modi (Aktionen Standard und Eingeschränkt): Im Modus Standard ist das Forum offen – die Anzeige meldet dann „Alle Benutzer können das Forum und seine Themen einsehen, sowie Themen und Beiträge erstellen”. Erst im Modus Eingeschränkt trägst du die einzelnen Gruppen und Personen mit ihren Lese-/Schreib-/Moderationsrechten ein.

Berechtigungen-Reiter des Forums „Digital AG - intern
Berechtigungen-Reiter eines Forums – hier der offene Standard mit den Aktionen „Standard“ und „Eingeschränkt“.

Vererbung vom Forum auf seine Themen

Die Berechtigungen eines Forums gelten zunächst für alle Themen und Beiträge darunter. An einem einzelnen Thema kannst du den Kreis aber zusätzlich enger ziehen: Indem du dort nur bestimmte Gruppen oder Personen aufnimmst, bleibt eine sensible Diskussion auch innerhalb eines ansonsten offenen Forums geschützt.

Damit baust du gemischte Strukturen:

  • ein offenes Allgemein-Forum, das alle lesen und beschreiben dürfen,
  • ein internes Admin-Forum nur für Administratoren,
  • ein abgeschottetes Projekt-X-Forum für das Projektteam,
  • ein Forum, zu dem auch ein externer Partner Zugriff bekommt.

Moderatoren

Jedes Forum und jedes Thema kann einen oder mehrere Moderatoren haben. Sie leiten die Diskussion und verfügen über besondere Rechte: Sie können Beiträge bearbeiten und löschen sowie Themen archivieren. Den Moderator eines Themas siehst du in der Themen-Liste hinter dem Autor sowie in der Sidebar des Themen-Detailmanagers als eigene Personen-Karte.

Wer Foren überhaupt anlegen darf

Die Rechte innerhalb eines Forums (lesen/schreiben/moderieren) sind das eine; wer Foren überhaupt anlegen, archivieren oder Newsartikel veröffentlichen darf, ist das andere. Letzteres regeln die Modul-Berechtigungen des Systems über die Berechtigungsgruppen. Den Überblick gibt Berechtigungen – Überblick.

Typische Fragen & Anforderungen

Du möchtest …So geht’s
Eine Diskussion nur für ein Projektteam sichtbar machenEigenes Forum mit auf das Team beschränkter Lese-/Schreib­berechtigung anlegen (Forum einrichten & verwalten).
Innerhalb eines offenen Forums ein sensibles Thema schützenIm Thema selbst im Reiter Berechtigungen den Kreis auf bestimmte Gruppen/Personen einengen – die engere Regel sticht die des Forums.
Einem externen Partner Zugriff gebenDen Partner als Person bzw. Gruppe in die Berechtigungen genau des betreffenden Forums aufnehmen, nicht global.
Jemanden bestimmen, der eine Diskussion ordnetDiese Person als Moderator des Forums oder Themas eintragen – sie darf dann fremde Beiträge bearbeiten/löschen und archivieren.
Viele Foren übersichtlich ordnenForen einem Hauptforum zuordnen (Forum einrichten & verwalten).

Verwandte Themen