Über das Organigramm lässt sich die Firmenstruktur mitsamt Mitarbeitern der jeweiligen Abteilungen übersichtlich abbilden.
Diese Funktion kann sowohl im HR-Modul zur Abbildung der eigenen Firmenstruktur eingesetzt werden, aber auch bei fremden Organisationen, um beispielsweise Fachabteilungen oder Tochtergesellschaften zu hinterlegen.
Die Baumstruktur zeigt dabei die Beziehung der einzelnen Abteilungen zu ihren übergeordneten Einheiten, sodass Hierarchien und Verantwortlichkeiten auf einen Blick ersichtlich sind.
Mit der Aktion „Neue Abteilung anlegen“ könnt ihr eine neue Firma oder Unterabteilung im Organigramm hinzufügen.
Die Abteilung bzw. Tochtergesellschaft wird dann als eigenständige Organisation angelegt, aber der bestehenden Organisation untergeordnet. Dies hat verschiedene Auswirkungen.
Für die Unterorganisation können eigene Stammdaten und auch eigene Kontakte hinterlegt werden. Bestimmte Daten wie z. B. die Adresse können aus der übergeordneten Organisation an die Kinderelemente vererbt werden. Dies ist vor allem dann sinnvoll, wenn es sich lediglich um eine Abteilung handelt, die am gleichen Standort angesiedelt ist. Natürlich ist es umgekehrt auch möglich, eine andere Adresse einzutragen, wenn die Einheiten räumlich getrennt sind.