Projektzeiten #
Der Bericht „Projektzeiten“ erstellt einen Bericht über alle einzelnen Projektzeiten, die erfasst wurden. Dieser Bericht kann auch als Tätigkeitsnachweis genutzt werden. Es ist eine detaillierte Aufstellung aller gebuchten Zeiten (inkl. Kosten).
Damit können Sie beispielsweise alle Projektzeiten des letzten Monats anzeigen lassen oder sich die Projektzeiten nach Projekten aufteilen lassen.
Über den Filter und den Ansichtsbereich können Sie das Aussehen Ihres Berichts ändern. Neben den obigen Beispielen stehen Ihnen viele weitere Einstellmöglichkeiten zur Verfügung.
Über das Feld „Aufteilen“ ist es möglich, die Liste nach bestimmten Kriterien aufzuteilen, es erscheint für jede Aufteilung eine eigene Liste mit dem Aufteilungskriterium als Überschrift. Sie können den Bericht beispielsweise nach Datum, Projekt oder Bereichen aufteilen lassen.
Über das Feld „Kumulieren“ können Sie den grundsätzlichen Inhalt einer Zeile bestimmen und so den Report verändern. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
- Teilprojekt
- Bereich
- Rubrik
Des Weiteren können Sie über die Filter bestimmte Teilmengen der Daten selektieren und somit gezielte Berichte für bestimmte Situationen erstellen.
Der Zeitraum definiert den Zeitraum, in dem Projektzeiten angefallen sein müssen, um angezeigt zu werden.
Filtern Sie Ihre Ergebnisse anhand eines Projekts oder eines Kunden, werden nur Projektzeiten, die auf dieses Projekt oder diesen Kunden gebucht wurden, angezeigt.
Anhand der Verrechnung können Sie bestimmen, welchen Verrechnungszustand eine Projektzeit erfüllen muss, um in Ihrem Bericht zu erscheinen.
Die Filter lassen Ihren Bericht unter anderem nach Rubriken, Bereichen und Bearbeitern filtern. Projektzeiten, die diese Werte nicht besitzen, werden aussortiert.
Über die Exporteinstellungen können Sie bestimmen, ob Zeiteinheiten in Ihrem exportierten Bericht als Minuten, Stunden oder Tage zusammengerechnet werden.
Projektzeitanalyse #
Die Projektzeitanalyse ist im Gegensatz zu den Projektzeiten eine Analyse von kumulierten Werten. Sie können sich anzeigen lassen, wie viel Zeit auf ein Projekt oder Kunden gebucht wurde. Die Basis für die Kumulation, das meint das Kriterium der Zusammenfassung, können Sie aus verschiedenen Bereichen wählen.
Das Ergebnis ist immer eine Analyse der gebuchten Projektzeiten im Zeitverlauf (z. B. Tage, Wochen, Monate). Das heißt, Sie sehen die Gesamtsumme, aber auch die Verteilung der Daten auf die einzelnen Monate.
Bei der Einteilung des Zeitraums haben Sie variable Optionen, das heißt, Sie können entscheiden, ob Sie Monate Tage oder zum Beispiel Quartale sehen möchten.
So können Sie sich beispielsweise die wöchentlichen Projektzeiten pro Projekt des letzten Monats anzeigen lassen. Wenn dieser Bericht auf eine Person gefiltert wird, sehen Sie die Projekte, an denen diese Person in dem Zeitraum gearbeitet hat.
Sie können sich jedoch auch die Projektarbeit eines Mitarbeiters im letzten Monat anzeigen lassen oder den Aufwand pro Kunden im letzten Monat.
Wenn dieser Bericht auf eine bestimmte Projekttätigkeit gefiltert wird, sehen Sie, wie viel Zeit Sie pro Kunden für zum Beispiel Meetings verbraucht haben.
Über die Filter haben Sie verschiedene Möglichkeiten, den Bericht anzupassen.
Sie können sich über das Feld „Zeige“ die Kumulationsbasis, das heißt, das Kriterium der Zusammenfassung aus verschiedenen Bereichen, wie z. B. Projekte, Projekttypen, Kunde wählen.
Über das Feld „Aufteilen“ haben Sie die Möglichkeit, den Bericht nach einem bestimmten Kriterium aufzuteilen. So können Sie den Bericht beispielsweise nach Bearbeiter oder Kunde aufteilen.
Anhand der Verrechnung können Sie bestimmen, welchen Verrechnungszustand eine gebuchte Projektzeit erfüllen muss, um in Ihrem Bericht zu erscheinen.
Über die Reporteinstellungen haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche Daten aus folgenden Optionen anzeigen zu lassen:
- Gebucht
- Kalkulierte Kosten (Intern)
- Kalkulierte Kosten (Extern)
- Kalkulierte Kosten (Saldo)
- Ressourcenplanung
- Anzahl
Projektanalyse #
Die Projektanalyse analysiert die Projekte in Bezug auf ihren finanziellen Erfolg. Die Auswertung des Projekterfolgs wird durch die Analyse der Arbeitszeiten sowie der Einnahmen und Ausgaben realisiert. Das System berechnet daraus den Deckungsbeitrag und die durchschnittlichen Einnahmen pro Stunde.
Der Bericht kann Ihre Projekte nach Deckungsbeitrag sortieren. Auf diese Weise erkennen Sie leicht die besten Projekte, beziehungsweise auch Projekte, die Sie besser nicht realisieren sollten.
Eine weitere Grundlage der Berechnung ist der interne Kostensatz des Mitarbeiters. Der Kostensatz kann pro Zeitraum im HR-Portal eingestellt werden.
Über die Projektanalyse können Sie sich die Deckungsbeiträge der Projekte in einem bestimmten Zeitraum anzeigen lassen. Diese Ansicht können Sie nach Projekttypen gliedern oder über eine detaillierte Ansicht anzeigen lassen. Indem Sie auf ein Projekt klicken, können Sie sich die Projektdetails ansehen und erkennen detailliert, wie die Zahlen berechnet wurden.
Über Filter können Sie auf bestimmte Teilmengen der Daten selektieren und somit gezielte Berichte für bestimmte Situationen erstellen. Sie können zudem einstellen, aus was sich der Projekterfolg berechnen soll. Hierzu kann zwischen Buchungen, Belegen und Kosten gewählt werden.
Die Filter lassen Ihren Bericht unter anderem nach Rubriken, Bereichen und Bearbeitern filtern. Projektzeiten, die diese Werte nicht besitzen, werden aussortiert.
Projektstatus-Analyse #
Das Ziel der Projektstatusanalyse ist es, eine Übersicht und Auswertung über alle laufenden Projekte, Arbeitspakete und Aufgaben zu erhalten.
Es sollen unabhängig von Verantwortungsbereichen kritische Projekte und Teilprojekte erkannt werden können und die Ansprechpartner informiert werden können.
Außerdem soll eine kurzfristige „Das muss jetzt geschehen Liste“ erstellt werden können, damit sich auf die wichtigen Dinge der nächsten Woche fokussiert werden kann.
Mit der Auflistung der Projekte können Sie sich beispielsweise alle Projekte mit Warnungen anzeigen lassen.
Zunächst lässt sich eine grundsätzliche Berichtsart auswählen. Darüber hinaus stehen weitere Optionen, wie z. B. Warnungen, Zeitfreigabe und Projektorganisation zur Auswahl.
Über Filter können Sie bestimmte Teilmengen der Daten selektieren und somit gezielte Berichte für bestimmte Situationen erstellen.
Sie können den Bericht über die aktiven Spalten so verändern und anpassen, wie Sie den Bericht benötigen. Sie können einen Zeitraum angeben und können sich Projekte mit einem bestimmten Projektstatus anzeigen lassen. Über die Hauptprojektfilter haben Sie die Möglichkeit sich u. a. nur die Projekte eines bestimmten Ansprechpartners, Kunden oder Projekttyp anzeigen zu lassen.