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Überstunden

Überstunden entstehen durch die Differenz zwischen tatsächlicher Arbeitszeit und der im HR-Bereich festgelegten Vertragszeit. Die Liste „Überstunden“ zeigt, wie viel die Mitarbeiter unter Berücksichtigung von Krankheiten und Urlaub gearbeitet haben und wie viel sie hätten arbeiten müssen. Es wird danach unterschieden, ob sich ein Mitarbeiter an der Anwesenheit oder nach den gebuchten Projektzeiten messen lässt. Diese Einstellungen nehmen Sie im Arbeitszeitdialog vor.

Die Spalte „Stand“ gibt den Stand des Überstundenkontos zu einem bestimmten Zeitpunkt an (der Zeitpunkt kann nicht hinter dem gestrigen Tag liegen). Die Spalte Differenz zeigt dagegen die im gefilterten Zeitraum aufgetretenen Überstunden.

Über- und Unterstunden zeigt der Bericht als Saldo angezeigt. Wenn es eine Unterschreitung gibt, ist diese Zahl rot. Über diese behalten Sie die Überstundenkonten ihrer Mitarbeiter im Blick. Über die Filter können Sie die Ansicht anpassen, um die Überstunden in einen bestimmten Zeitraum zu betrachten.

Abbau von Überstunden #

Mitarbeiter können Überstunden auf drei verschiedene Arten abbauen:

Der „unbürokratische“ Weg über einen Urlaubsantrag des Typs „Abbau Überstunden“. Kollegen erhalten eine Menübenachrichtigung über die Abwesenheit wie bei einem normalen Urlaub auch. Ein solcher Urlaub hat jedoch weder Einfluss auf das Urlaubskonto, noch wird er als Ausgleich der Arbeitszeit betrachtet.

Der Effekt ist, dass der Mitarbeiter an den entsprechenden Tagen nicht zur Arbeit kommt und damit sein Überstundenkonto reduziert wird. Wir sprechen von einem fließenden Abbau von Überstunden, da der Kontostand erst bei der tatsächlichen Abwesenheit sinkt, nicht schon bei der Genehmigung des Urlaubs.

Die zweite Art, Überstunden abzubauen, nutzt die HR-Elemente für das Überstundenkonto. Hier ändern Sie das Überstundenkonto zu einem bestimmten Datum und der Mitarbeiter erhält Urlaubstage, die er dann zu einem späteren Zeitpunkt als gewöhnlichen Urlaub nutzen kann. Der Vorteil dieser Lösung ist die sofortige Auswirkung auf das Überstundenkonto, sowie die bessere Nachvollziehbarkeit (verglichen mit dem fließenden Abbau).

Die dritte Art bezieht sich auf die Auszahlung von Überstunden. Die Überstundenauszahlung kann von jedem Mitarbeiter beantragt werden und durchläuft wie die anderen Kosten mit Auszahlung einen Prüfungsablauf. Die Einstellungen der Überstundenauszahlung werden in der Konfiguration festgelegt. Sie können beliebig viele Auszahlungssätze erstellen und in den Einstellungen des Mitarbeiters hinterlegen. So wählen Mitarbeiter immer der richtigen Auszahlungssatz aus.