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Projektstrukturansicht

Die Strukturansicht zeigt das Projekt mit den Teil- und Unteraufgaben in einem Projektstrukturplan an. In der Strukturansicht können neue Unterprojekte erstellt, umsortiert und verschoben werden. Meilensteine lassen sich gezielt analysieren und Vorgänger-/Nachfolgerbeziehungen definieren.

Viele Funktionen verbergen sich hinter dem Menü am Ende jeder Zeile. Die zuletzt genutzte dieser verborgenen Funktionen wird zusätzlich eingeblendet, sodass Sie das Menü nicht jedes Mal erneut aufrufen müssen.

Übersicht #

Sie erhalten eine grobe Projektübersicht.

Struktur #

Sie erhalten eine Ansicht der reinen Struktur ihres angelegten Projektes mit Unterprojekten, Vorgängern und Nachfolgern.

Zeitplan #

Die Aufgaben sollen in der Zeit strukturiert werden. „Was soll wann gemacht werden?“ lautet die Fragestellung in dieser Ansicht. Im Zeitplan können Sie den Zeitraum der einzelnen Projekte festlegen, sowie das Zeitbudget. Außerdem erhalten Sie einen Überblick über die Summe der gebuchten Zeiten.

Zu erledigen #

„Was muss getan werden?“ lautet die Fragestellung, die diese Ansicht löst. Daher werden mehr Projektdetails angezeigt. Neben dem Planende, sowie dem Zeitbudget sehen Sie auch die Projektrollen.

Projektrollen #

Diese Ansicht zeigt, wer in dem Projekt welche Aufgaben zugeteilt bekommen hat. Es werden hier nur Hauptrollen angezeigt. Wenn Sie Mitarbeiter zuteilen möchten, nutzen Sie am besten diese Ansicht.

Zuzüglich zu den Hauptrollen gibt es noch bestimmte Nebenrollen. Dort können ebenfalls Mitarbeiter eingetragen werden. Nebenrollen sind für die unmittelbare Bearbeitung und Abwicklung des Projektes nicht notwendig, können jedoch unterstützend eingreifen oder einen Einblick in das Projekt erhalten. Die Ansicht der Nebenrollen bekommen Sie, in dem Sie auf dieses Symbol   klicken.

Budget #

Um einen Überblick über die gewählten und verbrauchten Budgets zu erhalten nutzen Sie diese Anzeige.

Offene Punkte #

Für eine Übersicht über die offenen Punkte eines Projekts bietet sich diese Ansicht an. Diese ist aufgeteilt in Probleme, ToDos und Ideen.

Tätigkeitsanalyse #

Sie möchten wissen, wie viele Stunden bereits auf Ihr Projekt gebucht wurden und wann genau dies geschehen ist? Mit der Tätigkeitsanalyse lässt sich dies auf einen Blick nachvollziehen.

Aufwandsschätzung #

Der Aufwand der Aufgaben soll geschätzt werden. Das ist wichtig, wenn zum Beispiel Angebote geschrieben werden sollen. So können Sie sehen, wie viel Sie verdienen, bzw. noch runtergehen können.

Planung #

In dieser Ansicht können Sie das Projekt grundsätzlich planen. Wer ist der Ansprechpartner? Zu welchem Meilenstein gehört die einzelne Aufgabe? Außerdem kann ebenfalls an dieser Stelle der Zeitplan bearbeitet werden.

Ressourcen #

Wenn Sie Aufgaben als Ressourcen verplanen möchten, können Sie in dieser Ansicht sehen, wer bereits zugeteilt ist und wie viel bereits verplant ist.

Abrechnung #

Wenn Sie darüber informiert werden möchten, wie viele Stunden abrechenbar sind, welche Stunden intern gearbeitet wurden und welche Positionen noch offen sind, bietet sich diese Ansicht an. Hier behalten Sie den Überblick über die Abrechnung der gearbeiteten Stunden.