Arbeit mit Vertriebschancen

Im Folgenden stellen wir Ihnen vor, wie Sie Vertriebschancen erstellen, pflegen und auswerten.

 

Erfassen einer Vertriebschance #

Um eine neue Vertriebschance zu erstellen, wählen Sie dies in der Aktionsbox aus. Es öffnet sich ein Dialog zum Erstellen einer Vertriebschance. Nachdem Sie der Vertriebschance einen Namen gegeben haben, müssen Sie dieser noch einen Kontakt zuweisen.

Unter Fortschritt und Status geben Sie Ihren Zielwert ein, den Sie mit dieser Vertriebschance erreichen möchten, sowie den Einnahmestart und die Vertriebsphase, in der sich die Chance aktuell befindet.

 

Detailmanager der Vertriebschance #

Der Detailmanager der Vertriebschancen entspricht in etwa einem Kontaktmanager. Er hat verschiedene Ansichten:

  • Stammdaten
  • Aktivitäten
  • Dateien
  • Forum
  • Zugriffsrechte
  • Alarme

Analog zur Übersicht der Organisation, bzw. der Kontakte finden Sie auch hier gebündelt die nötigen Informationen. In der Zeitleiste sind alle Vorgänge mit Datum aufgelistet, die Sie als zuvor als interessant eingestuft haben. Rechts sehen Sie die zugeordnete Organisation, sowie die zuletzt bearbeiteten Elemente gegliedert nach ihrer Art. Insgesamt haben Sie einen Überblick über folgende Elementarten:

  • Vorgänge
  • Termine
  • Tickets
  • Emails
  • Belege
  • Dateien

In Klammern sehen Sie immer die Anzahl der jeweiligen Elemente. Mit einem Klick können Sie die einzelnen Elemente auswählen. Außerdem können Sie, wenn Sie auf das Plus-Zeichen klicken, neue Elemente erstellen.

Oben Sehen Sie zudem, in welchem Status sich die Vertriebschance aktuell befindet, sowie Informationen zum Einnahmestart und zum Zielwert.

 

Verwalten der Vertriebschance #

Wenn Sie die Phase oder den Status Ihrer Vertriebschance ändern wollen, wählen Sie die Aktion „Neuer Status“. Wenn Sie diese Aktion in der Aktionsbox ausführen, öffnet sich ein Dialog, in dem Sie eine Reihe von Änderungen vornehmen und diese dokumentieren können.

Hat der Interessent die nächste Vertriebsphase erreicht, können Sie diese umstellen und weitere relevante Punkte ändern. Sobald die Vertriebschance in eine neue Phase springt, wird der Wahrscheinlichkeitswert aktualisiert und damit auch der aktuelle Wert. Sie können bei Bedarf die Wahrscheinlichkeit jederzeit individuell anpassen.

Hat ein Interessent ein Produkt bzw. eine Leistung beauftragt oder ist abgesprungen, können Sie dies ebenfalls angeben. Nutzen Sie dazu das Feld für den CRM-Status.

Über „Meine Vertriebschancen“ finden Sie einen Überblick über alle Vertriebschancen, bei welchen Sie als Vertriebsmitarbeiter hinterlegt sind. Neben der Aktion eine neue Vertriebschance anzulegen haben Sie hier auch die Möglichkeit, wie in dem Überblick der Vertriebschancen, Warnungen zu Ihren Vertriebschancen zu empfangen, wenn Sie länger keinen Kontakt zu den hinterlegten Kontakten hatten.