Hilfecenter

projectfacts_Logo

Detailmanager

Im Detailmanager des Boards können weitere Einstellungen vorgenommen und zusätzliche Informationen hinterlegt werden. Insgesamt umfasst das Board folgende Tabs, welche im Folgenden kurz erläutert werden.

  • Stammdaten
  • Board
  • Wiki
  • Forum
  • Dateien
  • Beobachter
  • Berechtigungen
  • Versionen

 

Stammdaten #

Den Besitzer eines Boards kann man über die Stammdaten eintragen. Die Besitzereinstellung geht jedoch nicht mit einer Zugriffsberechtigung einher. Das bedeutet, auch wenn der Benutzer „Besitzer“ eines Boards ist, so ist es möglich, dass andere Benutzer auf dieses Board zugreifen und dieses auch bearbeiten können.

Die Zugriffsberechtigungen können über den Tab „Berechtigungen“ im Detailmanager des Boards eingestellt werden.

Weitere Einstellungsmöglichkeiten in den Stammdaten finden Sie im Kapitel „Stammdaten des Boards“.

 

Board #

Hier befindet sich das Board selbst. Sie finden hier die hinterlegten Aufgaben und das von Ihnen eingestellte Board-Design. Per Drag and Drop können die einzelnen Aufgaben in die jeweiligen Spalten und Zeilen verschoben werden.

 

Wiki #

Jedes Board besitzt zudem ein eigenes Wiki. Hier können wichtige Inhalte, Vorgehensweisen und Anleitungen für das Board hinterlegt werden.

 

Forum #

Unter dem Tabulator „Forum“ befindet sich eine Verknüpfung mit dem Forum-Modul. Forenthemen und -umfragen, die über die Aktionsbox dieser Seite erstellt werden, sind automatisch mit dem Board verknüpft.

Die Sprechblase in der ersten Spalte zeigt an, wie viele Beiträge es bereits in diesem Thema gibt, die vorletzte Spalte verlinkt den letzten Beitrag, damit man diesen schnell auffindet, sollten die Gespräche einmal unübersichtlicher werden.

 

Dateien #

Hier können Dateien hochgeladen werden. Dafür benutzen Sie die Navigationsbox mit der Aufschrift „Datei hochladen“ oder fügen eine Datei per Drag & Drop ein. Die Dateien hängen nicht direkt an bestimmten Aufgaben, sondern sind lediglich mit dem Board verknüpft.

Beobachter #

Als Beobachter eines Boards werden Sie darüber informiert, wenn sich etwas an diesem Board ändert. Als Besitzer eines Boards werden Sie automatisch der Beobachterliste hinzugefügt.

Berechtigungen #

Über den „Berechtigungen“-Tabulator können Sie die Zugriffsrechte auf das Board festlegen. Sie können bestimmten, wer das Board sehen oder bearbeiten darf.

Beim Setzen der Zugriffsberechtigungen stehen folgende Modi zur Verfügung:

Uneingeschränkt: Alle Benutzer, die prinzipiell die Berechtigung haben, Boards zu sehen, haben vollen Zugriff auf das Board. Voller Zugriff bedeutet neben Lesen, auch Bearbeiten bis hin zum Löschen.

Eingeschränkt: Im Modus „Eingeschränkt“ können Sie individuell festlegen, welche Personen oder Gruppen inwiefern Zugriff auf das Board haben. Zur Auswahl stehen hier: Lesen, Schreiben und Voller Zugriff (siehe Uneingeschränkt).

Privat: Hier hat lediglich der Besitzer Zugriff auf das Board.

Versionen #

Wenn eine Seite gespeichert wird, wird die ursprüngliche Seite als Version gespeichert. Jede Version kann wieder als aktuelle Version reaktiviert werden.

Diese Version reaktivieren.