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Verknüpfung

Verknüpfungen erstellen #

Über „Verknüpfungen“ können Sie Verbindungen (Links) zu Dateien, Verzeichnissen oder Webseiten herstellen. Im ersten Schritt wählen Sie die Art der Verknüpfung aus.

Das System unterstützt vier Arten von Verknüpfungen:

Dateiverknüpfungen: Dateiverknüpfungen sind Verknüpfungen auf eine Datei innerhalb des Systems. Wenn Sie eine Dateiverknüpfung erstellen, müssen Sie das Ziel angeben. Unter Ziel versteht man die Datei, zu der Sie verknüpfen möchten. Des Weiteren können Sie den Namen der Verknüpfung angeben und das grundsätzliche Zugriffsrecht bestimmen. Alle Daten können Sie auch anschließend über Verknüpfung bearbeiten verändern.

Verzeichnis: Bei einer Verzeichnisverknüpfung bestimmen Sie über das Feld „Ziel“ das Verzeichnis, zu dem Sie verknüpfen möchten. Hierzu klicken Sie mit der Maus auf die drei Punkte.

Es erscheint ein Verzeichnisauswahldialog. In dem Dialog haben Sie Möglichkeiten, das gewünschte Verzeichnis auszuwählen oder neu zu erstellen. Links unter „Orte“ werden häufig genutzte Verzeichnisse angezeigt. Wenn Sie das Verzeichnis ausgewählt haben, klicken Sie auf Übernehmen.

Neben dem Ziel müssen Sie auch den Namen und die grundsätzlichen Berechtigungen einstellen.

Internet Link: Über einen Internet Link können Sie eine beliebige Internetseite mit Ihrem System verbinden. Hier geben Sie über das Ziel die Internetseite an, zu der sie eine Verknüpfung erstellen möchten. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, zu entscheiden, ob bei einem Klick auf den Link eine neue Seite aufgehen soll. In diesem Fall setzen Sie das Häkchen im Feld „In einem neuen Fenster öffnen“.

Im Feld „Namen“ geben Sie den Namen der Verknüpfung an und unter Zugriff können Sie die grundsätzliche Berechtigung einstellen.

Lokales Ziel: Über „Lokales Ziel“ erzeugen Sie eine Verknüpfung auf Ihre lokale Umgebung. Bitte beachten Sie, dass Sie aus Sicherheitsgründen bei einigen Browsern (zum Beispiel Internet Explorer) nur auf Netzwerkverzeichnisse, das heißt, alles außer c:/ zugreifen können.

Über die drei Punkte im Feld „Ziel“ erhalten Sie einen Auswahldialog, der die Eingabe des lokalen Ziels unterstützt.

In der Fläche mit der Aufschrift „Drop File…“ können Sie auch bequem per Drag & Drop eine Datei auswählen. Ziehen Sie diese einfach auf die dafür vorgesehene Fläche.

Eine gültige Adresse wäre zum Beispiel:

  • für eine Datei file:///X:/User/testdokument.txt
  • oder für ein Verzeichnis: file:///X:/User/

In dem Feld „Namen“ geben Sie den Namen der Verknüpfung an und unter Zugriff können Sie die grundsätzliche Berechtigung einstellen.

Neues Dokument erstellen #

Über die Aktionsbox haben Sie die Möglichkeit, ein neues Dokument zu erstellen. Um ein Dokument erstellen zu können, müssen Sie eine Dokument-Vorlage im System hinterlegt haben. Dies kann beispielsweise eine leere Word- oder Excel Datei sein oder andere Vorlagen, welche Sie benötigen.

Wenn Sie ein neues Dokument erstellt haben, können Sie dies nach dem Abspeichern des Erstellungsdialogs bearbeiten oder herunterladen.

Dokumentvorlagen werden in dem Verzeichnis System/Templates hinterlegt.