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Projektdetailansicht

Die Detailansicht zeigt alle Eigenschaften, Rahmenbedingungen und Daten eines bestimmten Projekts oder Teilprojekts an.

In die Detailansicht eines Projekts gelangen Sie, indem Sie im Projekt von der Projektstruktur in die Projektdetails wechseln.

Übersicht #

Hier erhalten Sie einen schnellen Einblick über die wichtigsten Ereignisse im Projekt. In welchem Status befindet sich das Projekt? Welche Belege hängen an dem Projekt? Welche Mitarbeiter haben wie viele Zeiten gebucht? Und vieles mehr.

Projekt Übersicht

Stammdaten #

In den Stammdaten eines Projektes können alle Verwaltungsdaten zu dem Projekt eingegeben werden.

Die Stammdaten sind in die Bereiche Projekt, Konfiguration und Abrechnung aufgeteilt.

In dem Projektbereich können Name, Kunde oder Auftragnehmer verändert werden. Des
Weiteren kann der Projekttyp angezeigt und bearbeitet werden. Ein Projekttyp wird bei der Anlage eines neuen Projektes ausgewählt. Projekttypen können in der Konfiguration frei angelegt werden und helfen im Projektüberblick bei einer besseren Selektion der Projekte.

In dem Konfigurationsbereich können Sie die Einstellungen für dieses Projekt vornehmen. Hier kann zum Beispiel bestimmt werden, ob bestimmte Bereiche oder Rubriken beim Zeitbuchen voreingestellt werden sein sollen. Außerdem können Sie hier den Speicherort für die Dateien bestimmen, die dem Projekt zugeordnet werden. „Vererbt“ bedeutet für Unterprojekte, dass das Verzeichnis des „Mutterprojekts“ verwendet wird.

In der Abrechnung legen Sie fest, mit welcher Auftragspositionen die Zeiten, welche auf dieses Projekt gebucht werden, verrechnet werden soll. Voraussetzung hierfür ist es jedoch, dass ein Auftrag mit Positionen mit dem Projekt verknüpft ist.

Rahmenbedingungen #

Bei den Rahmenbedingungen geben Sie alle Budgets und Zeitvorgaben an. Außerdem können Sie hier Abhängigkeiten im Projekt festlegen.

Sie können bei den einzelnen Eigenschaften zwischen „Keine“, „Auto“ und „Manuell“ wählen. „Keine“ bedeutet, es gibt keine Beschränkungen. „Auto“ bedeutet, es wird von den Eltern und Kindern kumuliert. Bei „Manuell“ können Sie einen Wert eingeben.

Um Abhängigkeiten zwischen Teilprojekten einzugeben, können Sie beliebige Vorgänger und Nachfolger von Teilprojekten bestimmen. In der Zeitplanansicht werden diese Vorgänger und Nachfolger angezeigt und es wird farblich dargestellt, ob in der Planung ein Fehler vorliegt oder alles in Ordnung ist.

Aktivitäten #

Hier finden Sie alle Aktivitäten, also Zeiten, die auf das Projekt gebucht wurden. Sie können die Zeiten kumuliert oder nur für den aktiven Knoten darstellen lassen.

Zeiten: Hier finden Sie alle Zeiten, welche auf das Projekt gebucht wurden. Über das Filtermenü können Sie sich bestimmte Zeiten herausfiltern. Außerdem haben Sie die Möglichkeit für Ihre Zeiten einen Tätigkeitsbericht auszudrucken.

Offene Punkte: Über den „Offene Punkte“-Tab gelangen Sie in die Übersicht der Offenen Punkte des Projekts. Hier können Sie sich die Offenen Punkte noch einmal anschauen. Bei Klick auf den Menüpunkt „Neuer Offener Punkt“ links in der Aktionsbox können Sie dem Projekt neue Offene Punkte hinzufügen.

Tickets: Tickets können Projekte zugeordnet werden. Dadurch ist es auch möglich, dass Zeiten direkt auf ein Ticket gebucht werden können. Hier finden Sie einen Überblick aller Tickets, die diesem Projekt zugeordnet sind.

Verlauf: Für jede Veränderung am Projekt wird ein kurzer Eintrag inklusive Zeitpunkt gespeichert. Diese Verlaufsdaten können hier eingesehen werden. Außerdem gibt es Elemente, die hier manuell hinzugefügt werden können.

Kosten: In dieser Ansicht sehen Sie eine Auflistung aller Kosten, die auf dieses Projekt laufen. Hier kann es sich um Reisekosten handeln oder um allgemeine Ausgaben, die Sie im Zuge dieses Projektes haben.

Belege: Belege können einem Projekt zugeordnet werden. Hierbei kann es sich zum Beispiel um Angebot, Aufträge oder Rechnungen handeln. Sämtliche Belege, welche mit diesem Projekt verknüpft sind, werden hier aufgeführt.

Buchungen: Hier finden Sie eine Auflistung aller Buchungen, die Sie im Rahmen des Projektes durchgeführt haben.

Termine: Neben allgemeinen Terminen haben Sie mit Sicherheit auch projektbezogene Termine. Diese Termine können Sie ebenfalls im Kalender eintragen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit, dass im Termin eine Verknüpfung zu einem Projekt setzen. Jene Termine, die mit diesem Projekt verknüpft sind, werden hier aufgeführt.

Dateien #

Die Seite für die Anzeige der mit dem Projekt assoziierten Dateien. Hier bekommen Sie schnell einen Überblick über die Dateien, die Sie mit dem Projekt verknüpft haben. Dort sehen Sie den Inhalt der Verknüpfungsbox mit ein paar Zusatzinformationen.

Wenn Sie das synchronisierte Verzeichnis aktiviert haben, werden die Dateien immer nur in dem jeweiligen Teilprojekt oder Arbeitspaket angezeigt, in welchem die Dateien eingestellt wurden. Ist das synchronisierte Verzeichnis deaktiviert, kann aus jedem Teilprojekt oder Arbeitspaket auf die jeweiligen Dateien zugegriffen werden. Das synchronisierte Verzeichnis kann in der Konfiguration oder in den Stammdaten eines einzelnen Projekts aktiviert werden.

Meilensteine #

Sie können Ihrem Projekt beliebige Meilensteine hinzufügen. Meilensteine enthalten Aufgaben, die zu einem bestimmten Zeitpunkt fertiggestellt werden sollen.

Zum Hinzufügen wählen Sie „Neuer Meilenstein“ in der Aktionsbox auf der linken Seite.

Geben Sie dem Meilenstein einen Namen und legen Sie das Datum fest, zu dem der Meilenstein fertiggestellt werden soll. Optional ist es möglich, ein Vorwarndatum einzugeben.

Im Projekt-Tabulator sehen Sie alle Projekte, die mit dem Meilenstein verknüpft sind. Meilensteine werden auch in der Strukturansicht angezeigt und können auch von dort über die Mehrfachauswahl-Checkboxen zugewiesen werden.

Team #

Im Tabulator „Team“ sehen Sie die Mitarbeiter, welche eine Hauptrolle in diesem Projekt haben. Sie sind also entweder Bearbeiter oder Verantwortlicher. Sie haben nun die Möglichkeit, dass vorhandene Zeitbudget in einem Projekt manuell auf die Projektmitarbeiter zu verteilen. Diese Einteilung wird anschließend in der Dynamischen Ressourcen Planung (DRP) übernommen.

Ressourcen #

Wenn Sie Aufgaben als Ressourcen verplanen möchten, können Sie in dieser Ansicht sehen, welcher Mitarbeiter bereits in dem Projekt eingeteilt ist. So können Sie die Mitarbeiter mit exakter Zeitangabe in dem Projekt einteilen und Aufgaben zuweisen.

Forum #

Im Forum können Sie konstruktive Kritik üben, sich einfach über ihre Aufgaben unterhalten oder andere Dinge abklären. Um ein neues Thema zu eröffnen klicken Sie auf „Neues Thema“ in der Aktionsbox.

Analyse #

Im Analyse-Tabulator können Sie eine Projektstatus-Analyse Ihres Projektes einsehen. Hier werden Ihnen neben Einnahmen auch sämtliche Ausgaben aufgeführt. Bei den Ausgaben handelt es sich neben unterschiedlichen Kosten, wie Reisekosten, auch um die internen Stundensätze der Mitarbeiter, welche Zeiten auf das Projekt gebucht haben. Die einzelnen Mitarbeiter mit Ihren Zeiten und verursachten Kosten werden Ihnen ebenfalls angezeigt. Schlussendlich können Sie in der Projektstatus-Analyse den aktuellen Deckungsbeitrag Ihres Projektes einsehen.