Hilfecenter

projectfacts_Logo

Ausgangsbelege

Ausgangsbelege können Angebote, Aufträge oder Rechnungen sein. Oftmals ist es so, dass ein Angebot die Basis legt, welches im positiven Fall beauftragt wird und später abgerechnet wird. Um diesen Ablauf durch die Software zu unterstützen, empfehlen wir diesen idealtypischen Ablauf:

Unabhängig davon können die Ausgangsbelege auch frei verwendet werden. So ist es kein Muss im Vorfeld ein Angebot zu erstellen. Auch muss nicht zwingend ein Projekt zu Verfügung stehen. Schlussendlich können Sie auch einfach losgelöst eine Rechnung erstellen.

An mehreren Stellen im Finanz-Modul können Sie neue Belege erstellen. Bei der Erstellung neuer Belege unterscheidet man in:

  • Neues Angebot
  • Neue Rechnung
  • Neuer Auftrag

Anschließend erscheint ein Dialog, bei dem man eine Vorlage auswählen kann, einen Namen vergeben kann und den Kontakt eintragen kann, an den der Beleg gerichtet sein soll.