Hilfecenter

projectfacts_Logo

Erstellen von Projekten

Sie können Projekte manuell erstellen oder aus einem Auftrag heraus. Bei der manuellen Erstellung wählen Sie alle Projektparameter selbst. Bei der Erstellung aus einem Auftrag heraus wird bereits eine Reihe von Voreinstellungen getroffen, z. B. in Bezug auf Kunde, Budget oder Zeitplan. Weitere Informationen dazu finden Sie im Kapitel Finanzen zum Thema Aufträge.

Im Erstelldialog können Sie zunächst eine Projektvorlage und einen Projekttyp wählen. Mithilfe der Projektvorlage können Sie verschiedene Archetypen von Projekten anlegen und nutzen, die für Ihr Unternehmen typisch sind. Das neu erstellte Projekt übernimmt dann die grundlegenden Einstellungen der Projektvorlage.

Der Projekttyp ist ebenfalls frei konfigurierbar. Er hilft ihnen dabei, Ihre Projekte in Kategorien zu ordnen und einen besseren Überblick zu behalten. Sie können für jeden Projekttyp zudem einen Workflow (Abfolge der einzelnen Projektstatus) und eine allgemeine Freigaberegel hinterlegen.

Vergeben Sie einen Namen für Ihr Projekt und wählen Sie das Verzeichnis, in dem es abgelegt werden soll. Sofern es sich um ein Kundenprojekt handelt, können Sie zudem den Kontakt und die Kundenorganisation eintragen. Für Kundenprojekte ist jedoch im Allgemeinen die Erstellung aus einem Auftrag heraus zu empfehlen.

Tragen Sie optional eine Beschreibung ein und legen Sie die zeitlichen Rahmendaten des Projektes fest. Diese sind bei Bedarf auch im Anschluss änderbar. Bei Endlosprojekten handelt es sich um Projekte, die kein definiertes Ende haben. Ein typischer Anwendungsfall hierfür ist das Tagesgeschäft, das hauptsächlich der Zeitbuchung dient.

Möchten Sie Ihr Projekt explizit im Entwurfsmodus belassen, klicken Sie nach Abschluss der Einstellungen auf „Speichern (Entwurf)“. In den meisten Fällen ist jedoch zu empfehlen, die Option „Speichern und öffnen“ zu wählen und den Status ggf. zunächst auf „in Planung“ zu setzen.