Finanzberichte

Finanzanalyse #

Die Finanzanalyse ist eine umfassende Auswertung für Ihre Finanzdaten. Zur Auswertung Ihrer Finanzdaten steht Ihnen eine Vielzahl von Filtermöglichkeiten zur Verfügung.

In der Finanzanalyse können Sie sich schnell verschiedene Auswertungen ziehen. Sie haben beispielsweise die Möglichkeit sich die Deckungsbeiträge Ihrer Projekte aus dem ersten Jahresquartal anzeigen zu lassen. Sie können den Kunden auswerten, welcher Ihnen am meisten Umsatz gebracht hat und wie hoch Ihr Umsatzanteil mit Neukundengeschäft ausgefallen ist.

Durch die Filter haben Sie die Möglichkeit, sich einen bestimmten Zeitraum anzeigen zu lassen. Sie können den Bericht aufteilen, verschiedene Reporteinstellungen hinterlegen und auswählen, aus welchen Kriterien (Zeiten, Belegen, Kosten oder Buchungen) sich der Erfolg berechnen soll.

 

Frakturapositionen #

Der Bericht Fakturapositionen erstellt einen Bericht über alle einzelnen Positionen. Es ist eine detaillierte Aufstellung aller Einnahmen. Aus der Fakturaanalyse wird dieser Bericht als Drill-Down Ergebnis angezeigt. Sie können sich beispielsweise die Fakturapositionen eines bestimmten Zeitbereichs anzeigen lassen. Dies geht über eine Kompaktansicht und über eine detaillierte Ansicht, bei welcher Sie über die entsprechenden Checkboxen entscheiden können, was angezeigt werden soll.

Über das Feld „Aufteilen“ haben Sie die Möglichkeit, den Bericht nach einem bestimmten Kriterium aufzuteilen. So können Sie den Bericht beispielsweise nach Beleg, Projekt oder Kunden aufteilen.

Über Filter können Sie auf bestimmte Teilmengen der Daten selektieren und somit gezielte Berichte für bestimmte Situationen erstellen. Der Filter kann unter anderem auf bestimmte Projekte, Kunden oder Typen gesetzt werden, um nur wenige zu nennen. Aus der Vielzahl der Filter können Sie sich die Berichte individuell konfigurieren.

 

Frakturaanalyse #

Ziel der Fakturaanalyse ist es, Klarheit über die Einnahme- und Ausgabesituation von Projekten und Kunden zu erhalten.

Es handelt sich um eine kumulierte Analyse der Einnahmen und Ausgaben im Zeitverlauf (z. B. Tage, Wochen, Monate). Das Kriterium der Zusammenfassung kann ausgewählt werden. Beispiel: Zeige die monatlichen Einnahmen und Ausgaben pro Projekt oder pro Kunde.

Die Basis für die Kumulation, das heißt, das Kriterium der Zusammenfassung, können Sie aus verschiedenen Bereichen wählen.

Bei der Einteilung des Zeitraums haben Sie variable Optionen, das heißt, Sie können entscheiden, ob Sie Monate Tage oder zum Beispiel Quartale sehen möchten.

Sie können sich beispielsweise die gesamten Einnahmen und Ausgaben der letzten zwei Monate pro Projekt anzeigen lassen oder die Einnahmen und Ausgaben auf Kunden verteilt in einem monatlichen Zeitraum. Mit einem Klick auf das Symbol: gelangen Sie in die einzelnen Fakturapositionen. Diese können Sie sich aufgeteilt nach Projekten anzeigen lassen.

Über Filter können Sie auf bestimmte Teilmengen der Daten selektieren und somit gezielte Berichte für bestimmte Situationen erstellen. Über das Feld „Zeige“ können Sie die Kumulationsbasis, das heißt, das Kriterium der Zusammenfassung, aus verschiedenen Bereichen, wie z. B. Kunden, Bearbeiter, Projekte, usw. wählen.

In den Reporteinstellungen können Sie konfigurieren, welche Felder im Report angezeigt werden. Folgende Optionen stehen zur Verfügung:

  • Einnahmen Gebuchte, ansonsten geplante Einnahme
  • Ausgaben Echtdaten ansonsten Plandaten
  • Saldo Echtdaten ansonsten Plandaten
  • ———-                                                    grafisches Element
  • ======                                                    grafisches Element

Anzahl Anzahl der Buchungen

 

Zukünftige Einnahmen #

Mit dem Bericht „Zukünftige Einnahmen“ erhalten Sie einen Überblick über die Einnahmen, die Sie in einem bestimmten Zeitraum zukünftig haben werden.

Über die vielfältigen Filtermöglichkeiten und Reporteinstellungen haben Sie die Möglichkeit festzulegen, welche Faktoren bei zukünftigen Einnahmen berücksichtigt werden sollen.

Zusätzlich stehen drei allgemeine Ansichten zur Verfügung:

  • Zukünftige Einnahmen der internen Abteilungen
  • Zukünftige Einnahmen gegliedert nach Kunden
  • Detaillierte Ansicht der zukünftigen Einnahmen

Über Filter können Sie auf bestimmte Teilmengen der Daten selektieren und somit gezielte Berichte für bestimmte Situationen erstellen. Sie können den Bericht z. B. nach Projekten oder Kunden aufteilen.

Bei den Reporteinstellungen legen Sie fest, wie Ihr detaillierter Report aussehen soll.

Sie haben folgende Auswahlmöglichkeiten:

  • Rechnungen
  • Storno, Rechnungskorrektur, Eingangsrechnungen
  • Rechnungen, Stornos (Summe)
  • Anzahl
  • Verrechenbare Zeiten
  • Verrechenbare geplante Ressourcen
  • Offene Auftragspositionen (Fix)
  • Offene Auftragspositionen (Zeit)
  • Verrechenbare Kosten
  • Summe

Der Zeitraum definiert den Zeitraum, in dem die zukünftigen Einnahmen erfolgen sollen. Darüber hinaus stehen Ihnen noch eine Vielzahl weitere Filtermöglichkeiten zur Verfügung.

 

Nachkalkulation #

In dem Nachkalkulationsbericht werden die geplanten Einnahmen eines Auftrags den tatsächlichen Einnahmen gegenübergestellt.

Zu jedem Auftrag, den Sie angelegt haben, wird erfasst, ob es dazu ein Projekt gibt. Ist ein Projekt zu dem Auftrag vorhanden, so wird zu dem Projekt die Einnahmen, über die erfassten Zeiten und Kosten und die Abweichung zum Auftrag angezeigt.

Neben den Projekten werden ebenfalls die Rechnungen zu den Aufträgen angezeigt. Zu den Rechnungen werden die Einnahmen, durch bereits geschriebene Rechnungen, die Abweichung zum Auftrag und die Abweichungen zum Projekt angezeigt.

So kann man bei einem Abschluss eines Auftrages schnell erfassen, ob die realen Einnahmen den geplanten entsprechen oder ob eventuell mehr oder weniger eingenommen wurde.