Arbeit mit Vertriebschancen

Im Folgenden zeigen wir euch, wie ihr Vertriebschancen erstellt, pflegt und auswertet.

Erfassen einer Vertriebschance

Um eine neue Vertriebschance zu erstellen, wählt ihr dies in der Aktionsbox aus. Es öffnet sich ein Dialog, in dem ihr die Vertriebschance anlegt. Nachdem ihr der Vertriebschance einen Namen gegeben habt, müsst ihr dieser noch einen Kontakt zuweisen.

Unter „Fortschritt und Status“ gebt ihr euren Zielwert ein, den ihr mit dieser Vertriebschance erreichen möchtet, sowie den Einnahmestart und die Vertriebsphase, in der sich die Chance aktuell befindet.

Detailmanager der Vertriebschance

Der Detailmanager der Vertriebschancen entspricht in etwa einem Kontaktmanager und bietet verschiedene Ansichten:

  • Stammdaten

  • Aktivitäten

  • Dateien

  • Forum

  • Zugriffsrechte

  • Alarme

Ähnlich wie in der Übersicht der Organisation oder der Kontakte finden sich hier alle wichtigen Informationen gebündelt. In der Zeitleiste werden alle Vorgänge mit Datum aufgelistet, die zuvor als interessant eingestuft wurden. Auf der rechten Seite sind die zugeordnete Organisation sowie die zuletzt bearbeiteten Elemente nach ihrer Art gegliedert zu sehen. Insgesamt habt ihr einen Überblick über folgende Elementarten:

  • Vorgänge

  • Termine

  • Tickets

  • E-Mails

  • Belege

  • Dateien

In Klammern wird die Anzahl der jeweiligen Elemente angezeigt. Mit einem Klick könnt ihr die einzelnen Elemente auswählen. Wenn ihr auf das Plus-Zeichen klickt, könnt ihr neue Elemente erstellen.

Oben seht ihr zudem den aktuellen Status der Vertriebschance sowie Informationen zum Einnahmestart und zum Zielwert.

Verwalten der Vertriebschance

Wenn ihr die Phase oder den Status eurer Vertriebschance ändern möchtet, wählt ihr die Aktion „Neuer Status“. Sobald ihr diese Aktion in der Aktionsbox ausführt, öffnet sich ein Dialog, in dem ihr eine Reihe von Änderungen vornehmen und dokumentieren könnt.

Hat der Interessent die nächste Vertriebsphase erreicht, könnt ihr diese umstellen und weitere relevante Punkte ändern. Sobald die Vertriebschance in eine neue Phase übergeht, wird der Wahrscheinlichkeitswert aktualisiert und damit auch der aktuelle Wert. Bei Bedarf könnt ihr die Wahrscheinlichkeit jederzeit individuell anpassen.

Falls ein Interessent ein Produkt oder eine Leistung beauftragt hat oder abgesprungen ist, könnt ihr dies ebenfalls angeben, und zwar im Feld für den CRM-Status.

Über „Meine Vertriebschancen“ habt ihr einen Überblick über alle Vertriebschancen, bei denen ihr als Vertriebsmitarbeiter hinterlegt seid. Neben der Möglichkeit, eine neue Vertriebschance anzulegen, habt ihr auch die Option, Warnungen zu erhalten, wenn ihr längere Zeit keinen Kontakt zu den hinterlegten Kontakten hattet, ähnlich wie im Überblick der Vertriebschancen.