Ausgangsbelege

Ausgangsbelege können Angebote, Aufträge oder Rechnungen sein. Häufig ist es so, dass ein Angebot die Grundlage für einen späteren Auftrag bildet, der dann abgerechnet wird. Um diesen Ablauf durch die Software zu unterstützen, empfehlen wir folgenden idealtypischen Prozess:

Unabhängig vom idealtypischen Ablauf können die Ausgangsbelege auch frei verwendet werden. Es ist nicht zwingend erforderlich, im Vorfeld ein Angebot zu erstellen, und auch ein Projekt muss nicht immer zur Verfügung stehen. In diesem Fall könnt ihr auch einfach eine Rechnung erstellen, ohne vorher ein Angebot oder einen Auftrag zu haben.

An mehreren Stellen im Finanz-Modul habt ihr die Möglichkeit, neue Belege zu erstellen. Bei der Erstellung neuer Belege wird zwischen folgenden Optionen unterschieden:

  • Neues Angebot
  • Neue Rechnung
  • Neuer Auftrag

Sobald ihr euch für einen Belegtyp entschieden habt, erscheint ein Dialog, in dem ihr eine Vorlage auswählen könnt. Weiterhin müsst ihr einen Namen für den Beleg vergeben und den Kontakt eintragen, an den der Beleg gerichtet sein soll. Dadurch habt ihr die Flexibilität, Belege nach Bedarf zu erstellen, ohne an eine bestimmte Reihenfolge gebunden zu sein.