Das Forum bietet dem Benutzer eine Plattform zur Kommunikation. Wie in üblichen Online-Foren können hier Themen oder Umfragen erstellt werden, die sich wiederum in Themenbereiche und Themengruppen gliedern lassen. Zusätzlich bieten die Zugriffsrechte eine Möglichkeit der hierarchischen Anzeige von bestimmten Themen. So könnte ein Admin-Forum definiert werden, in dem sich nur die Administratoren unterhalten können. Oder es kann für jede Abteilung ein eigenes Forum existieren, auf das nur die Mitarbeiter dieser Abteilung Lese- und Schreibrechte besitzen.
So wird nicht nur die Ordnung sichergestellt, sondern auch, dass die Informationen übersichtlich bleiben. Zudem läuft man keine Gefahr, Informationen mit Unbefugten zu teilen und vermittelt diese dennoch allen Befugten gleichzeitig.
Die flexible Verwendbarkeit des Forums als Sammelstelle, Dokumentation, Wissensportal oder Diskussionsraum macht dieses Modul zu einem wichtigen Knotenpunkt der Kommunikation und Zusammenarbeit.
Über die „Aktuelle Themen“-Seite kann die Aktivität der einzelnen Foren angesehen werden. Hier werden die Foren zeitlich aufgeteilt. Hier können Sie die Beiträge von „Heute“ oder „Gestern“ nachverfolgen, der Rest der Beiträge wird in den Abschnitt „Vergangen“ verschoben. So bleiben Sie immer auf dem aktuellen Stand und können über die Filtereinstellungen die Ansicht Ihren Bedürfnissen anpassen.