CRM-Berichte

Kundenanalyse

Die Kundenanalyse hilft euch dabei, eure Kunden in Bezug auf den finanziellen Erfolg zu durchleuchten. Sie zeigt euch, wie gut eure Kunden basierend auf den Projekten, deren Einnahmen und Ausgaben abschneiden. Das System berechnet dann den Deckungsbeitrag und die durchschnittlichen Einnahmen pro Stunde.

Mit dem Bericht könnt ihr herausfinden, welche Kunden am meisten Umsatz bringen und welche den besten Deckungsbeitrag liefern.

Ein wichtiger Punkt bei der Berechnung ist der interne Kostensatz der Mitarbeiter. Der kann im HR-Portal für jeden Zeitraum festgelegt werden.

Über Filter könnt ihr die Daten gezielt eingrenzen und so spezifische Berichte für unterschiedliche Szenarien erstellen.

Im Feld „Zeige“ könnt ihr entscheiden, wie ihr die Daten sehen wollt:

  • Kumuliert: Zeigt nur die Hauptkunden an.

  • Abteilungen: Zeigt alle Kunden mit Abteilungen an.

Ihr könnt außerdem auswählen, ob der Projekterfolg auf Basis von Buchungen, Belegen und/oder Kosten berechnet werden soll.

Und wenn ihr auf das Lupen-Symbol neben einem Kunden klickt, seht ihr die detaillierten Einzelplanungen.

CRM-Analyse

Die CRM-Analyse hilft euch, einen klaren Überblick über eure Kundenaktivitäten und die Vertriebsschlagkraft zu bekommen. Außerdem könnt ihr damit eine Einschätzung zu zukünftigen Aufträgen abgeben.

Die Grundlage für die Analyse sind alle CRM-Vorgänge, die nach Typen zusammengefasst und im Zeitverlauf dargestellt werden.

In der CRM-Analyse werden die Vertriebsaktivitäten eures Unternehmens angezeigt.

Es gibt verschiedene Anpassungsmöglichkeiten, damit ihr den Bericht nach euren Bedürfnissen gestalten könnt.

Mit dem Feld „Aufteilen“ könnt ihr den Bericht nach Bearbeiter oder Kunde unterteilen. Zudem könnt ihr euch den Bericht nur für einen bestimmten Vorgangstyp oder CRM-Status anzeigen lassen.

In den Reporteinstellungen habt ihr die Möglichkeit, zusätzliche Daten wie die Anzahl, den Umsatz oder die Prognose anzuzeigen. Bei Angeboten wird hier die Wahrscheinlichkeit mit einbezogen.

Vertriebschancen

Der Vertriebschancen-Bericht gibt euch einen guten Überblick über alle eure Vertriebschancen.

So könnt ihr jede einzelne Vertriebschance analysieren, den aktuellen Wert einsehen und erfahren, in welcher Phase sie sich gerade befindet.

Ihr bekommt auch einen Überblick über die Vertriebschancen eurer Key Account Manager.

Mit Filtern könnt ihr gezielt bestimmte Daten auswählen und somit Berichte für spezielle Situationen erstellen. Der Zeitraum legt fest, wann die Vertriebschance erstellt wurde oder wann ihr mit den Einnahmen daraus rechnen könnt.

Zusätzlich könnt ihr noch weitere Filtereinstellungen vornehmen. Über die Zuordnungen könnt ihr beispielsweise nach einem bestimmten Kunden oder Key Account Manager filtern

Analyse der Vertriebschancen

Mit der Analyse der Vertriebschancen bekommt ihr einen klaren Überblick über eure Chancen, schön aufgeteilt nach Phasen, und könnt diese genau unter die Lupe nehmen.

So seht ihr, welche Vertriebschancen in welcher Phase stecken und wie der aktuelle Wert in den jeweiligen Phasen aussieht.

Ihr könnt auch herausfinden, in welcher Phase sich momentan die meisten potenziellen Kunden befinden.

Dank Filtern könnt ihr gezielt Daten auswählen und Berichte für spezielle Situationen erstellen. Zum Beispiel könnt ihr euch die Vertriebschancen für einen bestimmten Zeitraum oder mit einem bestimmten Zielwert anzeigen lassen. Weitere Filtereinstellungen sind natürlich auch möglich.

Über die Zuordnungen könnt ihr noch mehr Anpassungen vornehmen, etwa nach einem bestimmten Kunden oder Key Account Manager filtern.