Einführung
Mit dem CRM-System werden alle Daten, die Interessenten, Kunden und Lieferanten betreffen, verarbeitet. Es handelt sich damit zum einen um ein Modul zur Verwaltung eurer Kontakte und Adressen. Diese Daten lassen sich in vielen anderen Systembereichen nutzen, beispielsweise dem Ticketsystem oder für Belege. Zudem könnt ihr den CRM-Bereich für euer Vertriebswesen nutzen, um Leads zu erfassen, ihren Weg durch den Vertriebstrichter zu verfolgen und Vertriebsaktivitäten zu planen und zu dokumentieren.
Einen Überblick über die Funktionen und Daten des CRM Moduls geben wir euch in diesem Video!
Struktur der Daten im CRM
Im CRM gibt es drei grundlegende Datenarten:
- Organisationen
- Kontakte und
- Vorgänge
Diese stehen in einem bestimmten Zusammenhang: Eine Organisation kann eine Firma oder ein privater Haushalt sein. Jede Organisation hat Kontakte, die als Ansprechpartner wirken und jede Interaktion mit einem Kontakt ist ein Vorgang. Vorgänge können zum Beispiel ein Telefonat, ein Angebot, ein Termin oder eine E-Mail sein.
Vorgänge: Es gibt zwei Arten von Vorgängen: offene und erledigte. Offene Vorgänge werden zu Wiedervorlagen, wenn das Zieldatum erreicht wird, während erledigte Vorgänge einfach der Dokumentation dienen.
Organisationen: Neben der Art der Organisation kann auch die Beziehung zur Organisation festgelegt werden, wie zum Beispiel eine Kundenbeziehung oder eine Lieferantenbeziehung. Das bedeutet, dass Lieferanten und Kunden immer eine Teilmenge der Organisationen sind. Auch Vertriebschancen beziehen sich auf Organisationen.
Kontakte: Alle Adressdaten werden nur bei den Kontakten selbst hinterlegt, können aber auch von der Organisation an Kontakte vererbt werden. Ihr könnt einen Hauptkontakt festlegen, der die Firmenadresse beinhaltet.
Dieses Art des hierarchischen Datenmodells bietet einige Vorteile:
- Viele statistische Daten müssen nur für die Organisation und nicht für jede einzelne Person eingegeben werden.
- Es können mehrere Ansprechpartner pro Organisation verwaltet werden.
- Ansprechpartner können das Unternehmen wechseln.
- Alle Vorgänge und Absprachen mit einzelnen Personen sind auch in der Organisation verfügbar.
- Verschiedene Projekte können für die gleiche Organisation, aber mit unterschiedlichen Ansprechpartnern, durchgeführt werden.
- Holding- und Abteilungsstrukturen werden unterstützt.
- Im täglichen Betrieb stehen in der Regel die Kontakte im Vordergrund. Auch der Import/Export sowie die Synchronisation werden über die Kontakte geregelt.
In den folgenden Kapiteln erfahren Sie mehr zu den einzelnen Elementen innerhalb des CRM.