Kundenanalyse #
Die Kundenanalyse analysiert Ihre Kunden in Bezug auf den finanziellen Erfolg. Die Auswertung des Kundenerfolgs wird durch die beteiligten Projekte, sowie deren Einnahmen und Ausgaben realisiert. Das System berechnet daraus den Deckungsbeitrag und die durchschnittlichen Einnahmen pro Stunde.
Über den Bericht können Sie die umsatzstärksten und die deckungsbeitragsstärksten Kunden erkennen.
Eine wichtige Grundlage der Berechnung ist der interne Kostensatz des Mitarbeiters. Der Kostensatz kann pro Zeitraum im HR-Portal eingestellt werden.
Über Filter können Sie auf bestimmte Teilmengen der Daten selektieren und somit gezielte Berichte für bestimmte Situationen erstellen.
Über das Feld „Zeige“ können Sie die Darstellung von folgenden Bereichen wählen:
- Kumuliert Es werden nur Hauptkunden angezeigt.
- Abteilungen Es werden alle Kunden mit Abteilungen angezeigt.
Sie können bestimmen, ob sich der Projekterfolg aus den Buchungen, Belegen und/oder Kosten berechnen soll.
Über das Lupen-Symbol am Ende der Zeile eines Kunden können Sie die Einzelplanungen sehen.
CRM-Analyse #
Das Ziel der CRM-Analyse ist es, einen Überblick über Ihre Kundenaktivitäten und Ihre Vertriebsschlagkraft zu erhalten. Außerdem soll eine Aussage über die zukünftigen Aufträge gemacht werden können.
Die Basis für die Analyse sind alle CRM-Vorgänge, die in dieser Analyse nach Typen kumuliert und im Zeitverlauf dargestellt werden.
In der CRM-Analyse werden die Vertriebsaktivitäten Ihrer Firma angezeigt.
Es stehen verschiedene Anpassungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Über das Feld „Aufteilen“ haben Sie die Möglichkeit, den Bericht nach Bearbeiter oder Kunde aufzuteilen. Des Weiteren können Sie sich den Bericht nur für einen bestimmten Vorgangstyp oder CRM-Status anzeigen lassen.
Über die Reporteinstellungen haben Sie die Möglichkeit, zusätzliche Daten aus folgenden Optionen anzeigen zu lassen:
- Anzahl
- Umsatz
- Prognose Bei Angeboten wird die Wahrscheinlichkeit ausgewertet.
Vertriebschancen #
Das Ziel des Vertriebschancen-Berichts ist es, dass Sie einen Überblick über alle Ihre Vertriebschancen erhalten.
Sie können so die einzelnen Vertriebschancen analysieren und sehen, welchen Wert die jeweiligen Vertriebschancen aktuell haben und in welcher Phase sie sich befinden.
Zusätzlich dazu erhalten Sie auch einen Überblick über die Vertriebschancen Ihrer einzelnen Key Account Mitarbeiter.
Über Filter können Sie auf bestimmte Teilmengen der Daten selektieren und somit gezielte Berichte für bestimmte Situationen erstellen. Der Zeitraum definiert den Zeitraum, in dem die Vertriebschance erstellt wurde oder wann Sie mit den Einnahmen aus der Vertriebschance rechnen.
Zusätzlich hierzu können Sie weitere Filtereinstellungen durchführen. Weiterhin haben Sie die Möglichkeit über die Zuordnungen weitere Anpassungen vorzunehmen. So können Sie zum Beispiel nach einem bestimmten Kunden oder einem Key Account Mitarbeiter filtern.
Analyse der Vertriebschancen #
Mit der Analyse der Vertriebschancen erhalten Sie einen Überblick über Ihre Vertriebschancen, aufgeteilt nach Phasen, und können diese analysieren.
Damit sehen Sie, welche Vertriebschancen und welchen Phasen liegen und wie der aktuelle Wert in den jeweiligen Phasen ist.
Sie können so auswerten, in welcher Phase sich aktuell die meisten potenziellen Kunden befinden.
Über Filter können Sie auf bestimmte Teilmengen der Daten selektieren und somit gezielte Berichte für bestimmte Situationen erstellen. So können Sie sich beispielsweise die Vertriebschancen zu einem bestimmten Zeitraum oder mit einem bestimmten Zielwert anzeigen lassen. Zusätzlich hierzu können Sie weitere Filtereinstellungen durchführen.
Weiterhin haben Sie die Möglichkeit über die Zuordnungen weitere Anpassungen vorzunehmen. So können Sie zum Beispiel nach einem bestimmten Kunden oder einem Key Account Mitarbeiter filtern.